Arbeitseinsatz am 27.07.2019

Mit dabei waren: Peter Haustein, Werner Heyn, Walter Schneider, Gerd Kost, Ewald Fischer, Herbert Spath, Henry Austel, Eddi Klug

Die zahlreich erschienenen freiwilligen Helfer packten sofort an und richteten die Baustelle mit Arbeitsmaterial und Werkzeug ein.

Danach ging es an die unterschiedlichen Arbeiten. Es mußten Sandsteine herbeigeschafft und zugerichtet werden. Mörtel und Beton wurde angemischt und alles auf den Basteiturm gebracht. Vor Ort konnte dann alles Fachgerecht aufgebaut werden. Ebenfalls wurden die Mauerfugen des letzten Arbeitseinsatzes sauber ausgefüllt.

Weiter wurden Schallbretter für eine Treppe die von “ 1. Stock“ auf Burghofniveau führen sollt auf Höhe und Länge zugerichtet.  Damit wir saubere Stufen und Tritte bekommen mußten noch Abbrucharbeiten am Treppenaufstieg durchgeführt werden.

Wenn alles Gut geht können wir nächste Wochen mit der Verschalung der ersten Stufen der Treppe im Basteiturm beginnen.

 

Arbeitseinsatz am 20.07.2019

Mit dabei waren: Werner Heyn, Walter Schneider, Gerd Kost, Ewald Fischer, Herbert Spath, Eddi Klug.

Wie an den anderen Samstagen zuvor wurde auch heute weiter am Basteiturm gearbeitet. Dazu mußte zuerst einmal Material und Werkzeug zur Baustelle transportiert werden. Das führten wir heute mit dem Traktor des Säckelwartes Gerd Kost und einigen Schubkarren durch. Nachdem das Arbeitsmaterial vor Ort war, konnte mit den Arbeiten begonnen werden.

Zuerst ging es ans Mörtel- und Betonmischen. Danach wurden wieder einige Sandsteine als Bewährung für die zu erstellende Betondecke aufgemauert. Parallel wurden Steine transportiert und mit dem Abriss der Brüstung im Bereich des Basteiturmes weiter gemacht.

Arbeitsende war heute gegen 12.30 Uhr. Nächster Arbeitseinsatz ist am kommenden Samstag 27.07.2019 ab 8.00 Uhr.

Arbeitseinsatz am 13.07.2019

Mit dabei waren: Werner Heyn, Walter Schneider, Herbert Spath, Horst Degel, Henry Austel, Erich Schulz, Eddi Klug.

Nachdem am Freitag Werner Heyn, Herbert Spath, Erich Schulz und Eddi Klug ein großes Stück der Brüstungsmauer der inneren Wallgrabenmauer vor dem Basteiturm eingerissen hatten, ging es heute besonders darum, Kalksandsteine für die Treppe im Basteiturm zur Baustelle zu bringen.

 

 

 

Das dazu notwendige Arbeitsmaterial wurde von der Firma Krauser mit einem LKW auf den Parkplatz vor der Brücke angeliefert. Von dort aus wurden die Kalksandsteine mit dem städtischen Radlader zum Basteiturm transportiert.

Die Steine wurden dann über eine Bohlenrutsche in den Turm befördert und dort gelagert. Norbert Krauser von der Firma Krauser aus Oberhohenried legte die Maße fest, von der aus die Treppe angelegt werden soll.

Weiter konnte ein weiteres Stück Brüstungsmauer mit dem sehr schweren Abbruchhammer eingerissen werden. Das angefallene Abbruchmaterial wurde in Haufen hinter der Kemenate zwischengelagert.

 

In der nächsten Woche ist vorgesehen, dass zwei Fachkräfte der Firma Krauser mit Unterstützung von einigen freiwilligen Helfern die Treppenschalung mauert bzw. anlegt.

 

Arbeitseinsatz am 06.07.2019

Mit dabei waren: Peter Haustein, Werner Heyn, Gerd Kost, Herbert Spath, Henry Austel, Erich Schulz.

Am heutigen Samstag wurden wieder einige Arbeiten am Basteiturm durchgeführt. Nach dem Einrichten der Baustelle mit Material und Arbeitsgeräten wurden die ersten Mischungen Mörtel angerührt. Danach bzw. parallel dazu musste weiter am Abbruch der Brüstung  der inneren Wallgraben-mauer im Bereich des Basteiturms gearbeitet werden . Ebenfalls galt es noch für die zu erstellende Mauer ein Stück Mauer im Turm abzureisen. Weiter wurden etliche Sandsteine für die Schalung der Betondecke vom Steinlager zur Baustelle transportiert. Auch wurden einige Meter marode Fugen am „alten“ Mauerwerk des Basteiturms mit Spezialmörtel neu hergerichtet.

Der nächster Arbeitseinsatz ist für Freitag.12. Juli 2019 ab 13.30 Uhr geplant.