Arbeitseinsatz am 10.08.2019

Mit dabei waren: Peter Haustein, Werner Heyn, Ewald Fischer, Herbert Spath, Erich Schulz, Eddi Klug

Wie jedem Samstagmorgen musste zum Arbeitseinsatz zuerst Werkzeug und Baustoff in Form von Zement und Kalk zur Baustelle am Basteiturm befördert werden. Dies geschah heute früh unter Zuhilfenahme des Traktors von Erich Schulz und einigen Schubkarren.

Anschließend wurden die einzelnen Arbeitsplätze eingenommen. Parallel wurden die ersten Mischungen Mörtel und Beton angerührt.

Zwei Mann schalten die fertig gegossenen und trockenen ersten Stufen der Treppe im Basteiturm aus und begannen sofort mit dem Verschalen der nächsten Stufen bis zum ersten Podest.

Zwei Helfer machten sich daran, die letzten Abbrucharbeiten an der Brüstung der inneren Wallgrabenmauer vor dem Basteiturm mit schwerem Gerät durchzuführen. Gleichzeitig verfugte Peter Haustein die Sandsteinfugen vom letzten Arbeitseinsatz.

Nach der Brotzeit konnten dann die neu eingeschalten Treppenstufen mit Beton gegossen werden. Dazu wurden etliche Schubkarren Beton angemischt, anschließend mit dem Aufzug zur Baustelle in luftige Höhe befördert und verbaut.

 

 

Gegen 12.30 Uhr konnten die Arbeiten beendet werden.