Mit dabei waren: Peter Haustein, Walter Schneider, Werner Heyn, Gerd Kost, Ewald Fischer, Henry Austel, Eddi Klug
Wie an fast jedem Samstag, an dem das Wetter es zulässt, legten auch heute die freiwilligen Helfer der Schloßberggemeinde wieder Hand an, um etwas zum Wiederaufbau des Basteiturms zu leisten.
Zuerst mussten die Absperrgitter entfernt werden, um auf die Baustelle zu kommen. Danach konnten die Werkzeuge und Arbeitsmaterialien bereit gestellt und mit den Arbeiten losgelegt werden.
Walter Schneider fing sofort mit dem Mischen von Mauermörtel an. Gleichzeitig brachte Gerd Kost mit dem Radlader Sandsteinnachschub aus dem Lager unterhalb der Brücke zur Baustelle.
Werner Heyn fing damit an, das Sandsteinmaterial mit Flex und Meißel auf Maß zu bringen, damit es von Ewald Fischer, Henry Austel und Eddi Klug ins Mauerwerk eingebaut werden konnte.
Mit Ruhe und Genauigkeit verfüllte Peter Haustein wieder die Fugen der letzten Arbeitseinsätze.
Gegen 10.00 Uhr richtete Walter Schneide die Brotzeit im Burghof an, welche er vorher von der Metzgerei Sauer geholt hatte.
Nach der reichhaltigen Brotzeit wurde die Arbeit wieder aufgenommen und weiter am Ringanker des Basteiturms gearbeitet. So konnten auch an diesem Samstag wieder einige Sandsteine, mehrere Schubkarren Mörtel und Fugenmörtel verarbeitet werden.
Kurz vor 12.00 Uhr wurden die Arbeiten beendet, die Baustelle aufgeräumt und Feierabend gemacht.
Am kommenden Samstag findet der jährliche Busausflug der Schloßberggemeinde satt, dieses mal geht es nach Neumarkt in der Oberpfalz. Abfahrt ist um 8.00 Uhr am Königsberger Hallenbad.
Nächster geplanter Arbeitseinsatz auf der Burg ist für dem 10.09.2022 vorgesehen. Wie immer beginnen wir mit den Arbeiten ab 8.00 Uhr.