Mit dabei waren: Walter Schneider, Henry Austel, Eddi Klug
Am heutigen Samstag fand sich nur eine kleine Anzahl von freiwilligen Helfer zum Arbeitseinsatz ab 8.00 Uhr auf dem Schloßberg ein.
Nachdem unter der Woche die Sandsteinfensterbänke von der Firma Steinmetz aus Haßfurt eingebaut wurden, musste eine Fensterbank noch etwas eingeputzt werden. Dazu wurde eine kleine Menge Zement-Kalkputz angerührt und unter der Fensterbank eingebracht.
Ebenfalls konnten wieder einige Sandsteinfugen im äußeren Mauerwerk des Basteiturms mit Spezialmörtel verfüllt und sauber verstrichen werden.
Nächster Arbeitseinsatz ist für den kommenden Samstag 29.07.2023 vorgesehen.
Mit dabei waren: Peter Haustein, Walter Schneider, Ewald Fischer, Erich Schulz, Henry Austel, Eddi Klug
Nachdem die fleißigen Helfer die Bauzäune beiseite geräumt hatten und die Baustelle mit Strom sowie Arbeitsmaterialen versorgt wurde, konnte mit den eigentlichen Arbeiten begonnen werden.
Zuerst wurde Mörtel angemischt, dann suchte sich jeder seine Arbeitswerkzeuge zusammen und jeder suchte sich eine Stelle an der er mit den Aufbauarbeitern wie verfugen, streichen usw. am Basteirum weiter machen konnte.
Weiter wurde der Ahornbaum vor dem Basteiturm in der Höhe eingekürzt um den Turm vom Parkplatz aus besser sehen zu können und in der Dachrinne nicht so viel Laub fallen kann.
Ebenfalls wurde damit begonnen die verputzen Flächen im inneren des Basteiturm vorzustreichen. Dazu musste die vom Maler- und Verputzerbetrieb Eller gelieferte weiße Farbe verdünnt werden bevor sie mit Farbrollen und Pinsel aufgebracht wurden konnte. Zuerst wurden die Wände des Treppenabganges ins Zwischengeschoss vorgestrichen.
Gegen 12.00 Uhr wurden sämtliche Arbeitsgeräte und Materialen aufgeräumt und die Baustelle gegen unbefugten Zutritt verschlossen.
Am kommenden Montag hat sich die FOS / BOS Coburg mit ca. 30 Schüler für ein Arbeitseinsatz auf dem Schloßberg angemeldet.
Nächster Einsatz der freiwilligen Helfer der Arbeitsgruppe ist für den 22.07.2023 vorgesehen.
Mit dabei waren: Peter Haustein, Walter Schneider, Werner Heyn, Erich Schulz, Henry Austel, Eddi Klug
Auch am heutigen Samstag wurde wieder fleißig am Basteiturm gearbeitet. Nachdem die Schreinerei Hau aus Hofheim am Freitag die neuen Fenster eingebaut hatte, musste Freiraum für die noch zu setzenden Sandsteinfensterbänke geschaffen werden. Weiter ging es mit dem Schließen der Fugen rund um den Basteiturm.
Damit die fleißigen Helfer die unterschiedlichsten Arbeiten zum Aufbau des Basteiturms verrichten konnten, wurden zuerst die Arbeitsgeräte und Materialen zur Baustelle gebracht. Danach konnte mit dem Anmischen der ersten Mischung Spezialmörtel durch Walter Schneider begonnen werden.
Werner Heyn und Eddi Klug stemmten mit Abbruchhammer, Meißel und Fäustel die Sandsteine in den Fensternischen soweit heraus, bis genügend Abstand zwischen Fensterunterkante und Mauerwerk entstanden war. Das Abbruchmaterial wurde in Schubkarren geschüttet und entsorgt.
Peter Haustein, Erich Schulz und Henry Austel schlossen mit dem angemischten Spezialmörtel die Fugen zwischen Eichengebälk und Ringanker in Inneren des Turms, sowie die im Vorfeld hergerichteten Sandsteinfugen im Mauerwerk des Basteiturms.
Gegen 10.00 Uhr wurde Brotzeit gemacht um danach gestärkt weiter am Herrichten des Basteiturms weiter zu arbeiten.
Um 12.00 Uhr wurde dann die Baustelle aufgeräumt, sämtliche Arbeitsgeräte und Material sauber verstaut und nach einem Getränk im Wallgraben Feierabend gemacht.
Nächster Arbeitseinsatz ist für den kommenden Samstag, 15.07.2023 ab 8.00 Uhr vorgesehen.
Mit dabei waren: Peter Haustein, Walter Schneide, Ewald Fischer, Henry Austel, Eddi Klug
Wie schon an den letzten Samstagen wurde auch heute hauptsächlich am Basteiturm gearbeitet.
Zuerst wurden die Baustellenzäune entfernt und Arbeitsgeräte wie Material zur Baustelle gebracht. Nachdem die Baustelle mit Storm versorgt war, konnte mit den anmischen von Spezialmörtel für das Verfugen der Sandsteine am äußeren Umfang des Basteiturm angefangen werden.
Gleichzeitig suchten sich die freiwilligen Helfer ihre Arbeitsgeräte zusammen um zügig mit dem Verfugen beginnen zu können.
Weiter wurden einige Ziegel am Brunnenhaus ausgetauscht nachdem diese verrutscht bzw. gebrochen waren. Diese deifiziere Arbeit übernahm unser Spezialist für filigrane Peter Haustein.
Ebenfalls wurde noch die Eingangstür in den Werkzeugturm von Henry Austel gerichtet.
Nächster Arbeitseinsatz ist am kommenden Dienstag 04.07.2023 ab 17.00 Uhr an diesen Tag wollen wir den Bratwurststand in Wallgraben abbauen und in die Holz Lege hinter der Gaststätte transportieren und dort verstauen.
Am kommenden Samstag 08.07.2023 gehen die Arbeiten am Basteitrum weiter. Arbeitsbeginn ist ab 8.00 Uhr