Mit dabei waren: Peter Haustein, Walter Schneider, Werner Heyn, Erich Schulz, Henry Austel, Eddi Klug
Auch am heutigen Samstag wurde wieder fleißig am Basteiturm gearbeitet. Nachdem die Schreinerei Hau aus Hofheim am Freitag die neuen Fenster eingebaut hatte, musste Freiraum für die noch zu setzenden Sandsteinfensterbänke geschaffen werden. Weiter ging es mit dem Schließen der Fugen rund um den Basteiturm.
Damit die fleißigen Helfer die unterschiedlichsten Arbeiten zum Aufbau des Basteiturms verrichten konnten, wurden zuerst die Arbeitsgeräte und Materialen zur Baustelle gebracht. Danach konnte mit dem Anmischen der ersten Mischung Spezialmörtel durch Walter Schneider begonnen werden.
Werner Heyn und Eddi Klug stemmten mit Abbruchhammer, Meißel und Fäustel die Sandsteine in den Fensternischen soweit heraus, bis genügend Abstand zwischen Fensterunterkante und Mauerwerk entstanden war. Das Abbruchmaterial wurde in Schubkarren geschüttet und entsorgt.
Peter Haustein, Erich Schulz und Henry Austel schlossen mit dem angemischten Spezialmörtel die Fugen zwischen Eichengebälk und Ringanker in Inneren des Turms, sowie die im Vorfeld hergerichteten Sandsteinfugen im Mauerwerk des Basteiturms.
Gegen 10.00 Uhr wurde Brotzeit gemacht um danach gestärkt weiter am Herrichten des Basteiturms weiter zu arbeiten.
Um 12.00 Uhr wurde dann die Baustelle aufgeräumt, sämtliche Arbeitsgeräte und Material sauber verstaut und nach einem Getränk im Wallgraben Feierabend gemacht.
Nächster Arbeitseinsatz ist für den kommenden Samstag, 15.07.2023 ab 8.00 Uhr vorgesehen.