Mit dabei waren: Peter Haustein, Walter Schneider, Ewald Fischer, Erich Schulz, Henry Austel, Eddi Klug
Nachdem die fleißigen Helfer die Bauzäune beiseite geräumt hatten und die Baustelle mit Strom sowie Arbeitsmaterialen versorgt wurde, konnte mit den eigentlichen Arbeiten begonnen werden.
Zuerst wurde Mörtel angemischt, dann suchte sich jeder seine Arbeitswerkzeuge zusammen und jeder suchte sich eine Stelle an der er mit den Aufbauarbeitern wie verfugen, streichen usw. am Basteirum weiter machen konnte.
Weiter wurde der Ahornbaum vor dem Basteiturm in der Höhe eingekürzt um den Turm vom Parkplatz aus besser sehen zu können und in der Dachrinne nicht so viel Laub fallen kann.
Ebenfalls wurde damit begonnen die verputzen Flächen im inneren des Basteiturm vorzustreichen. Dazu musste die vom Maler- und Verputzerbetrieb Eller gelieferte weiße Farbe verdünnt werden bevor sie mit Farbrollen und Pinsel aufgebracht wurden konnte. Zuerst wurden die Wände des Treppenabganges ins Zwischengeschoss vorgestrichen.
Gegen 12.00 Uhr wurden sämtliche Arbeitsgeräte und Materialen aufgeräumt und die Baustelle gegen unbefugten Zutritt verschlossen.
Am kommenden Montag hat sich die FOS / BOS Coburg mit ca. 30 Schüler für ein Arbeitseinsatz auf dem Schloßberg angemeldet.
Nächster Einsatz der freiwilligen Helfer der Arbeitsgruppe ist für den 22.07.2023 vorgesehen.